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Ärztliche Beratung

Ratgeber

Allgemein

Mit Vitamin D gegen den Winterblues

November 25, 2020
·
Lesezeit 7 Minuten

Hausmittel für besseren Schlaf

November 12, 2020
·
Lesezeit 7 Minuten
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Psychohygiene in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie nagt an unserer Psyche. Zustände von Angst, innerer Unruhe und Erschöpfung sind für viele zum Alltag geworden. Daraus können sich langfristige psychische Störungen wie Depression, Angststörungen oder Schlafstörungen entwickeln. Wir blicken auf ein Jahr Corona-Pandemie zurück, betrachten, was die ständige Bedrohung und Isolation mit uns macht und geben Tipps, wie man seine Psyche gesund durch die schwierigen Zeiten trägt.

Christina Kania
Nov 2, 2020
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Lesezeit 7 Minuten
Schlafstörungen

Mit einem Schlaftagebuch zu besserem Schlaf

Wie gut ist meine Schlafqualität? Schlafe ich genug - und falls nicht, woran liegt das? Wenn Du Dir diese Fragen auch schon mal gestellt hast, könnte es Dir helfen, Deinen Schlaf zu dokumentieren. Schlaftagebücher bieten einen guten Rahmen dafür. Wir erklären, warum und wie ein Schlaftagebuch verwendet wird und geben Dir eine Vorlage an die Hand.

Christina Kania
Oct 23, 2020
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Lesezeit 6 Minuten
Allgemein

Schlaf - das gesündeste Anabolikum

Schneller, besser, stärker? In solchen Superlativen des Sports und Bodybuildings findet Schlaf häufig keinen Platz. Dabei ist er elementar für den Muskelaufbau. Der Artikel erklärt die regenerativen Mechanismen unseres Schlafes, die Folgen von Schlafmangel und wie viel Schlaf eigentlich ausreichend ist. Ein Plädoyer für den Schlaf.

Christina Kania
Oct 16, 2020
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Lesezeit 7 Minuten
Schlafstörungen

Schlafhygiene: Das 1x1 des guten Schlafes

Die meisten Menschen werden bereits ungewollt eine schlaflose Nacht verbracht haben und kennen das quälende Gefühl, einfach nicht einschlafen zu können. Besonders belastend ist, wenn sich aus ein paar schlechten Nächten eine echte Schlafstörung entwickelnd. Sowohl vorbeugend als auch bei einer bestehenden Schlafstörung können Maßnahmen, die an der Nahrung, an täglichen Aktivitäten oder dem Schlaf selbst ansetzen, helfen. Wir stellen das 1x1 des guten Schlafes vor.

Christina Kania
Sep 25, 2020
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7 Minuten Lesezeit