Allgemeine Geschäftsbedingungen

Herzlich Willkommen bei www.helloeasy.de! Bitte lies Dir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aufmerksam durch, da sie das rechtliche Verhältnis zwischen uns und Dir als Kunden verbindlich regeln.

Bitte beachte, dass wir unsere AGB zum Beispiel wegen veränderter medizinischer Anforderungen oder Angebotserweiterungen von Zeit zu Zeit anpassen müssen. Deswegen werden wir Dich vor jeder einzelnen Bestellung bitten, Dir die AGB gründlich durchzulesen und zu akzeptieren. Für jede einzelne Bestellung gelten also die zum jeweiligen Bestellzeitpunkt aktuellen AGB.

1. Vertragspartner

Vertragspartner des Patienten für Leistungen aus dieser Geschäftsbeziehung ist die Wellster Healthtech Group GmbH mit Sitz in 80636 München, Nymphenburger Straße 86, vertreten durch die Geschäftsführer Nico Hribernik und Dr. Manuel Nothelfer, AG München HRB 244717. Die Gesellschaft wird im Folgenden als WHG bezeichnet und nutzt für Ihre Plattform die website www.helloeasy.de, betrieben von der GoSpring Marketing Ltd, 5 Fitzwilliam Street Upper, Dublin 2, D02 YH95, Ireland.

2. Vertragsgegenstand

(a) WHG ermöglicht dem Patienten über seine Plattform den Behandlungskontakt mit Ärzten im Rahmen telemedizinischer Behandlung sowie den Bezug von sowohl verschreibungsfreien wie verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten von WHG, über eine Versandapotheke oder über Vor-Ort-Apotheken. In diesen Fällen vermittelt WHG sowohl die medizinische Dienstleistung als gegebenenfalls auch die Betreuung durch die Versandapotheke oder vor-Ort-Apotheke. Nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte können, abhängig vom Produkt auch direkt von WHG bezogen werden.

(b) Vor einem Bezug von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erwirbt der Patient grundsätzlich zunächst einen Behandlungsgutschein für eine medizinische Heilbehandlung, anschließend nimmt der Patient über die Plattform eine Behandlung eine Behandlung bei einem telemedizinischen Gesundheitsdienstleister und dort bei einem behandelnden Arzt in Anspruch; die hierfür anfallenden Behandlungskosten werden durch den Behandlungsgutschein beglichen. Das Behandlungsverhältnis entsteht in allen Fällen direkt zwischen dem Patienten und dem behandelnden Arzt.

(c) Sollte der Arzt im Rahmen der Behandlung ein Medikament verschreiben, so übermittelt er das hierfür erforderliche Rezept an die vom Patienten hierfür gewählte Apotheke oder schickt es dem Patienten direkt zur Einlösung in einer vor-Ort-Apotheke seiner Wahl zu.

(d) Wählt der Patient die mit WHG kooperierende Versandapotheke, so erwirbt er auch hierzu grundsätzlich einen Medikamentengutschein von WHG. Über die Plattform www.helloeasy.de bestellt der Patient das Medikament in der Versandapotheke seiner Wahl und bezahlt den hierfür anfallenden Kaufpreis mit dem Medikamentengutschein. Wählt der Patient den Bezug über eine andere Apotheke, so bedarf es keines Medikamentengutscheins und der Kaufvertrag entsteht in diesen Fällen direkt zwischen dem Patienten und der betreuenden Apotheke. Der Patient erwirbt und bezahlt das Medikament in der Apotheke selbst.

(e) Sollten nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte nicht von einer Apotheke, sondern direkt von WHG bezogen werden, kommt der Kaufvertrag direkt zwischen dem Patienten und Wellster Healthtech Group GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Nico Hribernik und Dr. Manuel Nothelfer, Nymphenburger Straße 86, 80636 München zustande. WHG versendet in diesem Fall das erworbene Produkt unmittelbar an den Patienten.

(f) WHG verfügt über Kooperationsvereinbarungen mit Gesundheitsdienstleistern, telemedizinische und labormedizinische Leistungen nach den Richtlinien und Qualitätsstandards von WHG über die Plattform zur Verfügung zu stellen. Ebenso hat WHG eine Kooperationsvereinbarung mit einer Versandapotheke sowie mit der von der Noventi HealthCare GmbH betriebenen Deutschen Apothekenplattform (DDAP), an welche zum Stichtag 01.03.2021 über 6.000 vor-Ort-Apotheken angeschlossen sind, Patienten über die Plattform von WHG zu betreuen sowie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte zur Verfügung zu stellen, sollte der Patient dies wünschen.

(g) Der Patient kann somit über die Plattform www.helloeasy.de folgende Vertragsverhältnisse eingehen:

● Kauf eines Behandlungsgutscheins von WHG (1)

● Vertrag über telemedizinische Behandlung mit DHMS (2)

● Kauf eines Medikamentengutscheins von WHG (3)

● Kauf des Medikaments bei der Versandapotheke (4)

● Beauftragung des Zahlungsdienstleisters (5, 6)

 

3. Leistungsgegenstand Heilbehandlung

1. Heilbehandlungen im Rahmen telemedizinischer und labormedizinischer Behandlungen über die Plattform von WHG werden durch die DHMS Direct Health Medical Services Ltd., 5 Fitzwilliam Street Upper, Dublin 2, D02 YH95, Ireland und dort ausschließlich durch in der Europäischen Union zur Erbringung von ärztlichen Leistungen berechtigte und zugelassene Ärzten erbracht. Behandlungsanfragen von Patienten über die Plattform von WHG werden in angemessener Zeit, in der Regel jedoch innerhalb von 24 Stunden (ausgenommen Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage) beantwortet. DHMS kann sich zur Erfüllung seiner Verpflichtungen Dritter bedienen.

2. Zum Stichtag 01.02.2021 sind die behandelnden Ärzte in Irland und im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland niedergelassen. DHMS Direct Health Medical Services Ltd. hat zur Erbringung der ärztlichen Leistungen Kooperationsverträge mit den Gesundheitsdienstleistern Webdoctor Ltd., leitender Arzt Dr. Sylvester Mooney, IMC registration 010015, eingetragen und zugelassen in Irland mit der CRO Nummer 536841, Geschäftssitz 20 Knockmeenagh Road, Clondalkin, Dublin 22, Ireland, sowie Health Finder Pro Ireland Ltd., leitender Arzt Dr. Doniert Alexis Macfarlane, IMC registration 430114, eingetragen und zugelassen in Irland mit der CRO Nummer 682654, Geschäftssitz 6-9 Trinity House, Dublin 2, Ireland, Health Finder Pro Ltd., eingetragen und zugelassen in England and Wales mit der englischen Handelsregisternummer 06240401, Geschäftssitz Units 207- 208, Chinaworks 100 Black Prince Road, London, England, SE1 7SJ, und IPrimary Care Ltd., leitender Arzt Dr. Niall Adrian Edward Aye Maung, IMC registration 430074, eingetragen und zugelassen in England and Wales mit der englischen Handelsregisternummer 08826625, Geschäftssitz Digital Detox, Blue Star House, 234-244 Stockwell Road, London, SW9 9SP abgeschlossen. Alle Ärzte unterstehen in Irland der Aufsicht des Irish Medical Council (IMC) (7) sowie im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland der Aufsicht des General Medical Council (GMC) (8) und sind dort registriert. Der Irish Medical Council ist die Aufsichtsbehörde Irlands und der General Medical Council ist die Aufsichtsbehörde des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland über alle praktizierenden Ärzte und zuständig für deren Ausbildung und für die ärztliche Standesordnung. Alle Ärzte, die den Patienten über die Plattform von WHG behandeln, sind an die ärztliche Standesordnung des Irish Medical Council, den Guide to Professional Conduct and Ethics for Registered Medical Professionals (9) bzw. des General Medical Council, die Good Medical Practice Guidelines (10) gebunden. Alle Gesundheitsdienstleister unterstehen in Großbritannien der Aufsicht der Care Quality Commission (CQC) (11) und werden regelmäßig überprüft. Die Care Quality Commission ist Teil des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland und Aufsichtsbehörde über alle Gesundheits- und Pflegedienstleister.

3. Das Behandlungsverhältnis entsteht bei Einlösen des zuvor erworbenen Behandlungsgutscheins direkt zwischen dem Patienten und dem behandelnden Arzt. Grundlage sind die AGB der DHMS Direct Health Medical Services Ltd. und der behandelnden Ärzte, abrufbar unter https://www.webdoctor.ie/site_pages/terms-and-conditions bzw. https://www.hfproltd.co.uk/terms bzw. https://valahealth.com/terms/ . Alle Ärzte, deren Leistungen über die Plattform von WHG erbracht werden, verfügen über eine umfassende Berufshaftpflichtversicherung.

4. Die Art und Weise der Erbringung der Behandlungsleistung folgt anerkannten medizinischen Leitlinien, den hohen Qualitätsstandards von WHG und wird durch in Deutschland zugelassene Ärzte der medizinischen Fachabteilung von WHG und des medizinischen Beirates von WHG fortlaufend überprüft um eine bestmögliche Betreuung sicherzustellen.

5. Mit dem Ausfüllen des Anamnese-Bogens beauftragt der Patient WHG, die übermittelten Patientendaten den behandelnden Ärzten zur Auswertung zuzuleiten. Zugleich beauftragt der Patient die behandelnden Ärzte, die übermittelten Patientendaten im Hinblick auf Beschwerden und eine mögliche Behandlungsanfrage auszuwerten.

6. WHG ist nicht verpflichtet dem Patienten einen Behandlungsgutschein auszustellen, eine telemedizinische Behandlung anzubahnen oder den Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medizinprodukten zu ermöglichen. Zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit des Patienten kann WHG ein Vertragsverhältnis insbesondere ablehnen, wenn der Patient unter bestimmten Erkrankungen leidet oder Symptome bzw. Kontraindikationen aufweist, die eine telemedizinische Behandlung im Allgemeinen oder Besonderen für nicht angezeigt erscheinen lassen.

7. Der Patient erklärt sein ausdrückliches Einverständnis, die Datenübermittlung zu veranlassen sowie mit Auswertung und Behandlung bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist zu beginnen. Der Patient ist sich bewusst, dass er dadurch sein Widerrufsrecht hinsichtlich des Behandlungsgutscheins und des Behandlungsvertrages verliert, sobald die Behandlungsleistung erbracht wurde.

4. Datenübermittlung, Vollständigkeit der Angaben, Datenauswertung

(a) Mit dem Ausfüllen des Ersterhebungs-Bogens beauftragt der Patient WHG, die übermittelten Patientendaten automatisiert im Hinblick auf Beschwerden und möglicherweise zur Linderung derselben geeignete Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte auszuwerten.

(b) WHG ist nicht verpflichtet dem Patienten den Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medizinprodukten zu ermöglichen. Zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit des Patienten kann WHG ein Vertragsverhältnis insbesondere ablehnen, wenn der Patient unter bestimmten Erkrankungen leidet oder Symptome bzw. Kontraindikationen aufweist, die eine Ferndiagnose und Empfehlung einer bestimmten Medikation für nicht angezeigt erscheinen lassen.

(c) Der Patient erklärt sein ausdrückliches Einverständnis, die Datenübermittlung zu veranlassen sowie mit Auswertung und Behandlung bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist zu beginnen. Der Patient ist sich bewusst, dass er dadurch sein Widerrufsrecht hinsichtlich etwa bezogener Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukte verliert, sobald die Behandlungsleistung erbracht wurde.

5. Leistungsgegenstand Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten

(a) Apothekenpflichtige Arzneimittel über die Plattform von WHG können durch eine mit WHG kooperierende Versandapotheke verkauft und direkt an den Patienten geliefert werden, welche durch einen in der Europäischen Union zur Ausübung des Apothekerberufs berechtigten und zugelassenen Apotheker verantwortlich geleitet wird. Der Versand erfolgt über DHL innerhalb angemessener Zeit, in der Regel jedoch innerhalb eines Werktages.

(b) Zum Stichtag 01.03.2021 handelt es sich um die im Königreich der Niederlande eingerichtete Apotheke Bad Neuschanz, Verlengde Hoofdstraat 1D, 9693 AB Bad Nieuweschans, Niederlande. Die Apotheke untersteht der Aufsicht der Inspectie Gezondheidszorg en Jeugd 4 und ist dort als Apotheek Bad Nieuweschans BV registriert.

(c) Der Kaufvertrag über apothekenpflichtige Arzneimittel entsteht in diesen Fällen direkt zwischen dem Patienten und der Versandapotheke, der Kaufpreis wird durch Übermittlung des zuvor erworbenen Medikamentengutscheins beglichen. Grundlage sind die AGBs der Versandapotheke, welche unter https://www.apons.eu/agb.html abgerufen werden können.

(d) Der Patient hat ebenso auch die Möglichkeit, apothekenpflichtige Arzneimittel in einer an die von der Noventi Healthcare GmbH betriebene Deutsche Apothekenplattform (DDAP) angeschlossene vor-Ort-Apotheke oder jeder anderen Apotheke zu erwerben. In beiden Fällen entsteht ein möglicher Kaufvertrag über apothekenpflichtige Arzneimittel direkt zwischen dem Patienten und der jeweiligen Apotheke, ohne dass WHG in irgendeiner Weise Teil dieses Vertragsverhältnisses würde. Der Kaufpreis wird hier jeweils direkt vor Ort ohne Verwendung eines Medikamentengutscheins beglichen.

(e) Nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte können, abhängig vom Produkt auch direkt von WHG anstelle der Versandapotheke bezogen werden. Der Kaufvertrag über Nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte entsteht dann direkt zwischen dem Patienten und der Wellster Healthtech Group GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Nico Hribernik und Dr. Manuel Nothelfer, Nymphenburger Straße 86, 80636 München, der Kaufpreis wird durch Übermittlung des zuvor erworbenen Medikamentengutscheins beglichen.

(f) Verkauf und Versand der Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte folgen den hohen Qualitätsstandards von WHG und werden durch in Deutschland zugelassene Apotheker und den medizinischen Beirat von WHG fortlaufend überprüft um eine bestmögliche Betreuung sicherzustellen.

6. Registrierungserfordernis, Sicherheit des Nutzerkontos

(a) Die Inanspruchnahme der von WHG angebotenen und über WHG vermittelten Leistungen erfordert eine Registrierung des Patienten über www.helloeasy.de. Zur Identifizierung des Patienten für die Inanspruchnahme der Heilbehandlung, den Medikamentenkauf und die damit verbundenen Rechtsgeschäfte, wie auch zur Vermeidung von Missbrauch, muss sich der Patient als Nutzer der Plattform unter Angabe seines Vor- und Nachnamens, seiner e-mail-Adresse und Wohnanschrift identifizieren und ein Passwort festlegen.

(b) Für die Sicherheit des Passwortes und die Vertraulichkeit des Nutzerkontos ist ausschließlich der Patient verantwortlich. Über jeglichen Anhaltspunkt für den Verdacht eines möglichen Missbrauchs des Passworts oder des Kontos hat der Patient WHG unverzüglich zu informieren.

(c) Eine Registrierung als Nutzer der Plattform und die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen sind nur Patienten in eigenem Namen möglich. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Der Versuch einer Registrierung in fremdem Namen zieht den sofortigen Ausschluss von der Nutzung der Plattform nach sich. Sollte sich erweisen, dass ein Konto durch einen Patienten nicht in eigenem Namen eingerichtet wurde, so enden alle Vertragsbeziehungen zwischen WHG und dem Nutzer mit sofortiger Wirkung, ohne dass dies einer gesonderten Erklärung bedarf, dies gilt insbesondere aber nicht ausschließlich für einen Behandlungsplan.

7. Sorgfaltspflicht des Patienten

(a) Der Patient als Nutzer ist verpflichtet, alle ihm im Rahmen des Anamnese- bzw. Ersterhebungsbogens, einer etwaigen Nachfrage oder sonst im Zusammenhang mit einem Vorschlag zu Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medizinprodukten oder zur Erbringung der Heilbehandlung gestellten Fragen wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten. Veränderungen im Gesundheitszustand während der Behandlung oder im Rahmen eines Behandlungsplans, welche geeignet sind oder geeignet sein können, die Einschätzung zur Wahl eines bestimmten Arzneimittels, Nahrungsergänzungsmittels oder Medizinproduktes zu beeinflussen, hat der Patient unverzüglich mitzuteilen.

(b) Der Patient ist zu seiner eigenen Sicherheit verpflichtet

  • Vor Einnahme des Arzneimittels, Nahrungsergänzungsmittels oder Medizinproduktes zu prüfen, ob er das richtige und auch bestellte Arzneimittel erhalten hat (Falschlieferung)
  • Vor Einnahme des Arzneimittels, Nahrungsergänzungsmittels oder Medizinproduktes zu prüfen, ob die äußere Verpackung und ein etwaiges Siegel unversehrt sind oder ob die Packung beschädigt ist
  • Vor Einnahme des Arzneimittels, Nahrungsergänzungsmittels oder Medizinproduktes das auf der Packung aufgedruckte Ablaufdatum zu überprüfen
  • Vor Einnahme des Arzneimittels, Nahrungsergänzungsmittels oder Medizinproduktes die Packungsbeilage sorgfältig zu lesen.

8. Sorgfaltspflichten von WHT, Datenschutz

(a) WHG erbringt selbst keine medizinischen Dienstleistungen und verkauft keine Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukte, soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich ein Anderes vereinbart ist, sondern stellt lediglich die Plattform hierfür zur Verfügung. Der Schutz der Daten, welche der Patient über die Plattform von WHG für seine Behandlung zur Verfügung stellt, genießt für WHG oberste Priorität. WHG gewährleistet den vertraulichen Umgang mit den personenbezogenen Daten der Patienten nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz sowie der Regelungen zum Datenschutz gemäß der Datenschutzerklärung unter https://www.helloeasy.de/datenschutz.

(b) WHG gewährleistet die Einhaltung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

(c) Die Pflichten zur Verwahrung eines Patientendossiers durch den behandelnden Arzt richten sich nach den Vorgaben des britischen Gesundheitsministeriums für die Aufbewahrung von elektronischen Patientenakten und sind Bestandteil des Behandlungsverhältnisses zwischen dem Patienten und dem behandelnden Arzt. Eine Löschung der Daten ihrer Patientenakte beim behandelnden Arzt erfolgt, unabhängig von einem Löschungsauftrag, erst nach Ablauf der hierfür vorgesehenen gesetzlichen Frist. WHG hat keinen Zugriff auf eine solche ausschließlich für den Arzt zugängliche Patientenakte.

(d) WHG verarbeitet die vom Patienten zur Verfügung gestellten Daten in pseudonymisierter Form für wissenschaftliche Zwecke. Näheres hierzu und zum Widerspruchsrecht des Patienten regelt die Datenschutzerklärung unter https://www.helloeasy.de/datenschutz.

9. Sorgfaltsmaßnahmen, kein Anspruch auf Verkauf von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten

(a) Sollten die zur Verfügung gestellten Informationen nicht ausreichend sein, so wird behält sich WHG vor, über die bei Registrierung angegebene e-mail Adresse oder Telefonnummer mit dem Patienten Rücksprache zu halten und weitere Informationen einholen. Sollte eine Kontaktaufnahme nicht möglich sein oder in der gebotenen Zeit keine ausreichende Antwort auf seine Fragen erfolgen, so behält WHG sich vor, keinen Vorschlag für ein bestimmtes Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukt auszusprechen und von einem Verkauf eines solchen Produktes an den Patienten Abstand zu nehmen.

(b) Bisweilen ist eine Ersteinschätzung auf der Basis der zur Verfügung gestellten Informationen auch trotz Nachfrage nicht möglich; hierfür können Störungen in der Informationsübertragung ebenso wie andere Gründe ursächlich sein. In diesem Fall wird ausdrücklich ein physischer Arztbesuch empfohlen, um die Beschwerden des Patienten fachgerecht behandeln zu können.

(c) Informationen über die Bearbeitung, die ärztliche Diagnose und eine Entscheidung über eine mögliche Verschreibung werden dem Patienten per e-mail übermittelt. Ein Anspruch des Patienten auf die Verschreibung eines bestimmten Medikaments besteht nicht.

10. Zurverfügungstellung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten durch die Apotheke

(a) Durch Anwählen eines Medikaments, Nahrungsergänzungsmittels oder Medizinproduktes über die Plattform von WHG und klicken auf den „Jetzt verbindlich bestellen“-Button begründet der Patient das Vertragsverhältnis mit WHG bzw. mit der Versandapotheke, wenn er nicht die Übermittlung an eine an die von der Noventi Healthcare GmbH betriebene Deutsche Apothekenplattform (DDAP) angeschlossene vor-Ort-Apotheke gewählt hat, indem er ein rechtlich bindendes Kaufangebot für einen Medikamentengutschein und ein Medikament abgibt und diese bzw. WHG es annimmt. Soweit es sich um ein apothekenpflichtiges Medikament handelt, bleibt der Kaufvertrag mit der Versandapotheke schwebend unwirksam, bis das entsprechende Rezept bei der Versandapotheke eingeht. Die Annahmeerklärung der Versandapotheke bzw. von WHG wird dem Patienten je nach Art des Vorgangs gesondert oder mit der Versandbestätigung übermittelt.

(b) Bei den auf der Plattform von WHG abgebildeten Produkten handelt es sich um Symbolfotos. Die Apotheke behält sich vor, gleichwertige Produkte anderer Hersteller in der angefragten und verschriebenen Menge zu liefern, soweit das Rezept dies erlaubt.

(c) Die Apotheke behält sich ebenfalls vor, falls aus eigener Erkenntnis fachliche Einwände gegen die Verabreichung des Medikaments sprechen, mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten. Sollten die Einwände dadurch nicht beseitigt werden können, kann die Apotheke davon Abstand nehmen das Medikament zur Verfügung zu stellen und zu versenden. Die Apotheke nimmt in diesem Fall das Kaufvertragsangebot des Patienten nicht an. Der Patient wird dann benachrichtigt und WHG wird den Patienten bei der Suche nach einer Lösung unterstützen.

11. Kosten

(a) Für die Behandlung durch einen Arzt wird ein Behandlungsentgelt fällig, welches der Patient mit einem Behandlungsgutschein bezahlt, sobald er den Anamnesebogen ausfüllt. Der Preis des Behandlungsgutscheins ergibt sich aus der im Anhang aufgeführten Preisliste. Das Behandlungshonorar des Arztes ist unabhängig von der Verschreibung eines Medikaments.

(b) Für den Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten wird ein Kaufpreis fällig, der von der Apotheke bzw. von WHG in Rechnung gestellt wird und welchen der Patient mit einem Medikamentengutschein bezahlt, soweit er nicht sich zur Einlösung in einer an die von der Noventi Healthcare GmbH betriebene Deutsche Apothekenplattform (DDAP) angeschlossene vor-Ort-Apotheke oder jeder anderen Apotheke entschieden hat. Die jeweiligen Preise ergeben sich aus den Informationen auf www.helloeasy.de zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bzw. aus den Preisangaben in der Apotheke und gelten inclusive Mehrwertsteuer.

(c) Versandkosten sind im angegebenen Preis enthalten.

12. Zahlungsabwicklung

(a) Die Kosten der telemedizinischen Behandlung bei DHMS Direct Health Medical Services Ltd. bzw. mit dem behandelnden Arzt begleicht der Patient automatisch bei Beginn der Behandlung durch Übermittlung des Behandlungsgutscheins. Die Rechnung für diesen Gutschein erhält der Patient von WHG. WHG führt auch den Zahlungseinzug für den Behandlungsgutschein durch.

(b) Die Kosten für den Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten von WHG oder der Versandapotheke begleicht der Patient bei Versand mit einem Medikamentengutschein, welchen er zuvor von WHG erworben hat.. Die Rechnung für diesen Gutschein erhält der Patient von WHG, den Lieferschein für das Medikament erhält der Patient von der Apotheke direkt. Erfolgt der Bezug über WHG, stellt WHG die hierfür anfallenden Kosten in eigenem Namen in Rechnung und führt auch den Zahlungseinzug durch. Erwirbt der Patient das Medikament in einer vor-Ort-Apotheke, erfolgt die Zahlungsabwicklung bei Erwerb in der Apotheke vor Ort ohne Verwendung eines Medikamentengutscheins.

(c) WHG arbeitet für die Zahlungsabwicklung mit den Zahlungsanbietern Klarna (Klarna AB (publ), Sveavägen 46, S-11134 Stockholm ), PayPal (PayPayl (Europe) S. à.r.l. et Cie, S.C. A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg) und stripe (Stripe Payments Europe Ltd., The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Ireland) zusammen. Zugleich mit den AGB von WHG stimmt der Patient auch den AGB und Datenschutzbestimmungen jenes Zahlungsanbieters zu, den er für die Transaktion auswählt:

  • Klarna: In Zusammenarbeit mit Klarna AB (publ), Sveavägen 46, S-11134 Stockholm www.klarna.de bietet WHG als Zahlungsoption die Zahlung über Rechnung an, Klarna sofort und Klarna Lastschrift. Die Zahlungsfrist beträgt hierbei 14 Tage ab Zurverfügungstellung einer Leistung oder Versand der Ware, hier ab Ausstellung eines Behandlungsgutscheins bzw. Versand der Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukte. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Deutschland sind hier: https://www.klarna.com/de/agb/ Die Nutzung der Zahlungsart Rechnung setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. In diesem Zusammenhang leitet WHG die Daten des Patienten im Rahmen der Vertragsanbahnung und -abwicklung an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Alle Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen für Deutschland behandelt. Die Zahlungsoption „Rechnung“ über Klarna steht dem Patienten nur zur Verfügung, wenn die Bonitätsprüfung durch Klarna positiv ausfällt. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen für Deutschland sind hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/user
  • PayPal: Die für alle Zahlarten geltenden allgemeinen PayPal Nutzungsbedingungen sind hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE Wichtige Fragen und der Kontakt zum PayPal Kundenservice können hier abgerufen werden: https://www.paypal.com/de/smarthelp/home, allgemeine Informationen zu PayPal auch unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home
  • Stripe: Die für alle Zahlarten geltenden allgemeinen stripe Nutzungsbedingungen sind hier: https://stripe.com/payment-terms/legal . Kontakt zum Stripe Kundenservice können Sie unter https://stripe.com/de/contact aufnehmen, bitte berücksichtigen Sie auch die Datenschutzhinweise von Sripe unter https://stripe.com/de/privacy .

(d) Für einzelne Indikationen und Produkte bietet WHG, insbesondere im Rahmen von Aktionen, auch Kauf auf Rechnung als Zahlungsmöglichkeit an.

13. Haftungsausschluss

Eine Haftung von WHG und seinen Erfüllungsgehilfen für leichte Fahrlässigkeit ist unabhängig von deren Rechtsgrundlage wie folgt beschränkt

(a) WHG haftet bei einer Verletzung wesentlicher vertraglicher Pflichten bis zur Höhe des bei Vertragsabschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schadens

(b) WHG haftet nicht für leicht fahrlässige Verletzungen sonstiger Sorgfaltspflichten

(c) Unberührt bleibt ferner die Haftung für Schäden aus der Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Patient regelmäßig vertrauen darf.

(d) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für die gesetzliche Haftpflicht, insbesondere für eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und die Haftung für schuldhaft verursachte Personenschäden. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend auch für die Haftung der Parteien für vergebliche Aufwendungen. Die Verjährung für Ansprüche hieraus beträgt ein Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.

 

14. Widerrufsrecht

(a) Der Patient kann die Willenserklärung zum Erwerb des Behandlungsgutscheins, für den Behandlungsvertrag, für den Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medizinprodukten von WHG sowie für die Bestellung in der Versandapotheke innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. per Brief oder e-mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Widerrufsbelehrung, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten durch WHG gem. Art. 246 §2 i.V.m. §1 Abs. I EGBGB sowie der Pflichten gem. §312g Abs. I S. 1 BGB i.V.m. Art 246 §3 EGBGB.

(b) Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an

Wellster Healthtech Group GmbH
Nymphenburger Straße 86
80636 München
E-mail: widerruf@helloeasy.de

(c) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Falls empfangene Leistungen und Nutzungen (wie z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt bzw. herausgegeben werden können, ist entsprechender Wertersatz zu leisten. Dies kann dazu führen, dass die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf entsprechend zu erfüllen sind. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen sind innerhalb von 30 Tagen zu erfüllen. Die Frist beginnt für den Patienten mit der Absendung der Widerrufserklärung, für WHG mit deren Empfang.

(d) Das Widerrufsrecht besteht, soweit beide Parteien nichts anderes vereinbart haben, unter anderem nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von schnell verderblichen Waren oder Produkten, deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, sofern diese Leistung und Ware zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits ausgestellt und versendet worden ist. Dazu zählen auch ärztliche Leistungen wie Behandlungen und Ausstellung von Rezepten sowie Arzneimittel. Das Widerrufsrecht nach diesen Bestimmungen besteht ferner nicht, wenn der Patient sein Medikament in einer vor-Ort-Apotheke erwirbt.

15. Schlussbestimmungen

(a) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich dieser Bestimmung unvollständig oder ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen. Anstelle der unvollständigen oder unwirksamen Bedingungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen. Dies gilt auch, wenn die ergänzungsbedürftige Lücke nachträglich offenbar wird.

(b) Für die Vertragsbeziehungen zwischen dem Patienten und WHG gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ausschließlicher Gesetzstand, soweit zulässig, ist München.


Wellster Healthtech Group GmbH

vertreten durch die Geschäftsführer Nico Hribernik, Dr. Manuel Nothelfer
Nymphenburger Straße 86
80636 München
AG München HRB 244717

(1) Nur soweit eine telemedizinische Behandlung für diese Indikation erforderlich ist
(2) Nur soweit eine telemedizinische Behandlung für diese Indikation erforderlich ist
(3) Nur soweit es die behandelnden Ärzte ein Medikament verschreiben und nicht der Bezug über eine vor-Ort-Apotheke gewählt wird
(4) Nur soweit nicht der Bezug über die vor-Ort-Apotheke gewählt wird
(5) KLARNA, PAYPAL oder das vom Patienten beauftragte Bankinstitut
(6) Nur soweit nicht Kauf auf Rechnung gewählt wird, wenn für die konkrete Indikation oder das Produkt angeboten
(7) https://www.medicalcouncil.ie/
(8) https://www.gmc-uk.org
(9) https://www.medicalcouncil.ie/news-and-publications/reports/guide-to-professional-conduct-ethics-8th-edition.html
(10) https://www.gmc-uk.org/-/media/documents/good-medical-practice---english-20200128_pdf-51527435.pdf
(11) https://www.cqc.org.uk/